masterslift.de

FAQ-Was man uns immer wieder fragt

Was sind die Voraussetzungen zum Gewichtheben?

Die Voraussetzungen für das Gewichtheben sind:

  • Interesse
  • Willen
  • Härte gegen sich selbst
  • Realismus
  • Leistungswillen / Ehrgeiz
  • Spaß an Bewegung
  • Leidensfähigkeit
  • Körperliche Fitness

Außerdem braucht man einen, im Gewichtheben aktiven Verein, denn nur der kann einen Trainer stellen und die Anmeldung zu Wettkämpfen vornehmen.

Wann sollte man mit dem Gewichtheben anfangen?

Das beste Alter um mit dem Gewichtheben zu beginnen ist so 10 - 12 Jahre. Allerdings ist es ratsam, wenn man vorher eine andere Sportart betrieben hat. Günstig sind Turnen, Judo und dergleichen, da dort die Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Selbstbewusstsein und geistige Frische gefördert werden. Natürlich kann man auch später anfangen.

Kann man Trotz Asthma Gewichtheben?

Asthma ist im Gewichtheben prinzipiell kein Problem. Das schwierigste ist eine medikamentöse Behandlung zu finden, die mit der Dopingliste konform geht. Auch chronische Erkrankungen wie Diabetes, sind nicht unbedingt ein Problem. Allerdings sollte man sich gut mit dem Hausarzt absprechen bevor man mit einer chronischen Erkrankung in das Gewichtheben einsteigt.

Wer kann bei einem Wettkampf mitmachen?

Mitmachen kann jeder der einem nationalen Verein angehört und die Wettkampfnorm (Erklärung siehe hier) vorweist.

Können auch Frauen gewichtheben?

Natürlich können auch Frauen gewichtheben. Sie haben im Altersgewichtheben ihre eigenen Wettkämpfe. Aber auch hier gilt wie bei den Männern, Nachwuchs ist Mangelware.

Wie oft muss man Trainieren?

Es gibt keine festen Zahlen wie oft man Trainieren muss. Im Endeffekt muss jeder selbst ausprobieren, welcher Trainingsrhythmus ihm am meisten liegt. Meist werden 2 - 3 Trainingseinheiten pro Woche angestrebt (dies gilt allerdings nicht für Profis). Da die meisten Gewichtheber allerdings nicht professionell heben, unterliegt das Training den Arbeitszeiten.

Wann sollte man aufhören?

Auch hier gibt es keine festen Regeln. Grundsätzlich gilt: man sollte so lange heben wie es Spaß macht und man sich wohl dabei fühlt.

Wo finden die Wettkämpfe statt?

Die Wettkämpfe finden meist in ganz normalen Turnhallen oder Mehrzweckhallen statt. Welche Stadt Austragungsort wird, entscheidet der jeweils zuständige Verband. Die Veranstaltungsorte der jeweils nächsten Sachsen-, Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften finden sie hier.

Was kostet eine Eintrittskarte zu den Masters-Wettkämpfen?

In der Regel ist der Eintritt zu den Wettkämpfen frei. Es kann allerdings regionale Unterschiede geben.

Was verdient man mit Masters-Gewichtheben?

Als Gewichtheber der Masters verdient man in Deutschland nichts. Ganz im Gegenteil, man zahlt die Meldegebühr und die Unterbringung bei den Wettkämpfen selbst. Aus diesen Grund sind die Heber der Masters auf ihre Sponsoren und ihren Arbeitgeber angewiesen, ohne die, die wettkampfmäßige Ausübung ihres Sportes nicht möglich wäre.