masterslift.de

Nakhchivan eine Reise (das Risiko) wert?!


Wir haben lange überlegt wie wir einen Bericht zu den EM -Masters beginnen sollen und bewusst diese Überschrift gewählt. Von jenen Dingen abgesehen die nicht in den Händen der Ausrichter lagen, die Einladung wurde nicht überall klaglos akzeptiert, war diese EM eine gelungene und erfolgreiche Masters-Veranstaltung.

Gleich als erstes möchten wir anmerken das aus unserer Sicht nie ein Risiko durch Kampfhandlungen in näherer oder weiterer Umgebung bestand. Aus dem Flugzeug wären Spuren von Kämpfen am Boden klar zusehen gewesen, da gute Sicht herrschte. Im Gegenteil, der Veranstalter hat sich bemüht in jeder nur erdenklichen Weise den Teilnehmern gefällig zu sein und Steine so sie denn da waren aus dem Wege zu räumen. Wir denken es war zu bemerken, dass wir Gast einer aufstrebenden Nation gewesen sind, die trotz ihrer nationalen Eigenheiten auf einem guten Weg ist. Beweis dafür sind die vielen internationalen  Veranstaltungen, von denen einige besonders bekannte vor allem in Baku stattfanden. Um nur ein Beispiel zu nennen der Große Preis von Europa (Formel 1) in Baku vom 17.06-18.06 oder der ESC.  Nakhchivan hat nun bewiesen, dass es nicht eine große Metropole wie Baku braucht um ein hervorragendes internationales Event auszurichten.

Damit wären wir wieder beim Thema. Die Wettkampfstätte war sehr ansprechend und klar strukturiert gestaltet und erfüllte die gestellten Erwartungen voll. Die Hebeböden waren hervorragend ausgestattet und in ausreichender Zahl vorhanden. Einziger Mangel das Fehlen von 1 und 2kg Scheiben zum Einheben.

Erstaunlich war für uns war das über die Wettkampftage gleich bleibende Zuschauerinteresse, sowie das fachkundige Publikum und dessen Fairness. Jeder Heber bekam Beifall und wurde somit gebührend gewürdigt.

Das Gefühl willkommen und angekommen zu sein begann schon bei der Vorstellung der Teilnehmer einer jeden Wettkampfes in einer Gewichtsklasse, welche mit einem sehr reichlichen Gastgeschenk begrüßt wurden. Beruhigt kann man es als eine gelungene Überraschung ansehen. Danke dafür an die Organisatoren, da so etwas nicht überall üblich ist.

Leider muss gesagt werden, dass die Wettkämpfe aus Teilnehmermangel, diesem  Grad der Gastfreundschaft nicht gerecht wurden. Das mag zum Einen an der komplizierten Anreise gelegen haben aber die im Vorfeld des EM vorhandenen Unstimmigkeiten haben sicher dazu bei getragen.

Abschließend möchten wir nochmals betonen, dass die EM-Masters in Nakhchivan eine würdige Meisterschaft waren und jeder der gefehlt hat, warum auch immer, hat etwas verpasst.

Masterslift.de 16.07.2016